Startseite » Projekte » Stadtpark

Stadtpark

Weißt du, dass in Nahbollenbach ein Stadtpark entstehen soll?

Du willst mehr Freizeitmöglichkeiten in Idar-Oberstein? Das dachten sich vor dir auch schon einige Jugendliche. So entstand aus einer Zukunftswerkstatt heraus, die Idee: „Wir brauchen einen Stadtpark in I-O.“

Das kannst du dort alles machen:

  • Volleyball spielen
  • Fußball spielen
  • Skaten
  • Outdoor Fitnessgeräte austesten
  • An der Nahe entspannen
  • Open Airs besuchen
  • Mit Freunden abhängen

Am 08. August feierten wir den ersten Spartenstich zum Baubeginn des Stadtparks!

Im Frühjahr diesen Jahres wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen, damit wir dieses Jahr den Stadtpark noch eröffnen können! 🙂

Der Bau der Skateanlage macht schnell große Fortschritte.

Anfang Februar wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen.

Nach den Osterferien wurde die Skateanlage fertiggestellt! Befahrbar ist sie aber erst, wenn sie durch den TÜV geprüft wurde. Der Bau des restlichen Stadtparks kommt ebenso sehr gut voran.

Mit einer Eröffnung kann vor den Sommerferien auf jeden Fall gerechnet werden!!

Endlich steht ein Datum fest, an dem der Stadtpark eröffnet wird! Tragt euch den 17. & 18.05.2024 in den Kalender ein und seid mit dabei!

Eröffnungsfeier

Eröffnungswochenende: Der Stadtpark im Gewerbegebiet Nahbollenbach feiert seine Eröffnung


Am Wochenende vom 17. Und 18. Mai findet die mit Spannung erwartete Eröffnungsfeier des Stadtparks im Gewerbegebiet Nahbollenbach statt. Zu einem vielfältigen Programm sind alle eingeladen, die neugierig auf das neue Freizeitgelände an der Nahe sind.


Die offizielle Eröffnung am Freitag, den 17. Mai, wird von Oberbürgermeister Frank Frühauf eingeleitet. Besuchende können zu Beginn an einer geführten Tour durch den Park teilnehmen und die verschiedenen Spielfelder kennenlernen. Für die musikalische Untermalung sorgt DJ Ilix, während das Eiscafé Tony an beiden Tagen die Gäste mit seinem Eiswagen verwöhnt. Für ausreichend kühle Getränke & Essen ist natürlich auch gesorgt.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Familie, mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt. Bereits um 14 Uhr startet ein Skateworkshop, gefolgt von einem Best-Trick-Contest um 15:30 Uhr. Auf dem Basketballfeld und Volleyballplatz können Besuchende an verschiedenen Aktionen teilnehmen, während DJ Ilix für die richtige Stimmung sorgt. Kinder kommen ebenfalls auf ihre Kosten mit Spielaktivitäten, Kinderschminken und Henna-Kunst. Den Höhepunkt bildete die Live-Performance der Band Solitary Street ab 17 Uhr.

Der Stadtpark, der aus der Zukunftswerkstatt 2018 als JumP-!O Projekt hervorging und in Zusammenarbeit mit Jugendlichen entstand, ist ein wahres Juwel für Idar-Oberstein. Seit dem Spatenstich am 08.08.2023 hat sich das Projekt zu einem beeindruckenden Freizeitgelände entwickelt. Mit einem breiten Angebot an Aktivitäten wie Volleyball, Basketball, Fußball, Fitnessgeräten, einer Skateanlage und einer Inklusionsschaukel bietet der Park Unterhaltung für Jeden! Besonders erwähnenswert ist die Integration des bereits bestehenden Bikeparks, der perfekt in das Gelände eingebunden wurde.

Dank der günstigen Lage am Fahrradweg und einer guten Busanbindung ist der Stadtpark für alle Interessierten leicht erreichbar. Er dient als Ort der Begegnung, des Sports und der Erholung für die gesamte Gemeinschaft und verspricht auch in Zukunft ein zentraler Treffpunkt zu werden.

**Wichtige Info** – Falls es regnet, muss die Veranstaltung samstags leider ausfallen!!


Was ist deine Meinung zu diesem Projekt?

Klicke auf die Herzen um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei die/der Erste, die/der dieses Projekt bewertet.

Teile dieses Projekt

Du hast eine Idee fuer ein eigenes Projekt?

Dann lass' es uns wissen und teile uns deine Projektidee noch heute mit! Klicke dazu einfach auf den Button unten und fülle das Formular aus.